Julian Trippe – Hochzeitsfotograf Bielefeld

Julian Trippe – 
Hochzeitsfotograf 

8 häufige und spannende Fragen zur Hochzeitsfotografie

FAQ: Hier findet ihr die Antworten auf die häufigsten Fragen bei der Suche nach einem Hochzeitsfotografen. Weitere Infos zu mir findet ihr nebenan und für alles andere bin ich natürlich gerne über das Kontaktformular erreichbar!

Hochzeitsfotografie FAQ - Bannerbild Fotograf

Hochzeitsfotografie FAQ:

Ich kann total nachvollziehen, dass dies oft die erste Frage ist. Eine Hochzeit kostet viel Geld und auch wir Dienstleister müssen am Ende alle in euer Budget passen. Einen immer gleichen, festen Preis gibt es allerdings nicht, dafür sind die Hochzeitsplanungen und Wünsche viel zu individuell 🙂

Schreibt mir gerne eine Nachricht mit ein paar Infos zu eurem Tag. Ich schaue dann im Kalender ob das Datum frei ist und sende euch schnell eine erste unverbindliche Preisinfo zu. Im Anschluss sprechen wir gemeinsam über alles weitere, genau passend zu eurer Hochzeit und finden sicher eine Lösung, die euch schöne Fotos bringt! 

Für den allerersten Austausch melde ich mich nach eurer Kontaktaufnahme innerhalb eines Tages mit ein paar Infos und Eckdaten per Mail. Weil so eine Hochzeit eine ganz schön persönliche Sache ist, treffen wir uns anschließend am besten zeitnah mal in Bielefeld oder bei euch auf einen Kaffee, alternativ verabreden wir uns unkompliziert für ein Video-Meeting. Ich werde schließlich an eurem wichtigsten Tag ganz nah dabei sein und neben den Fotos spielt deshalb auch die Sympathie eine große Rolle!
Ein paar Wochen vor der Hochzeit setzen wir uns noch einmal zusammen, um in Ruhe die letzten Planänderungen durchzugehen und möglichst viele eurer Vorstellungen berücksichtigen zu können. Gerne bin ich auch immer zwischendurch ansprechbar und gebe aufgrund meiner Erfahrungen nach vielen Hochzeiten Tipps, wenn ihr euch bei der Planung unsicher seid. Dafür bleiben wir mit Hilfe einer kleinen WhatsApp-Gruppe zu dritt immer im unkomplizierten Kontakt! 

Wir sollten uns auf jeden Fall vorher einmal ganz in Ruhe treffen (siehe dazu auch die vorherige Frage zum Ablauf). Da ich mich auf die Begleitung von Hochzeiten spezialisiert habe, handelt es sich bei meiner Geschäftsadresse allerdings nicht um ein Studio, sondern um einen Schreibtisch im Home-Office. Ich komme aber gerne zu euch oder weiß, wo es den besten Kaffee oder die beste Pizza gibt 🙂 

Nein. Ihr bekommt ganz viele, schöne Bilder. Unscharfe Fotos, unvorteilhafte Momente und geschlossene Augen bleiben aber bei mir 😉

Ja! Alle ausgewählten Fotos bekommen einen individuellen Farb- oder Schwarzweiß-Look. Dabei geht es um eine schöne, natürliche Bearbeitung der Farben – künstliche Sonnenuntergänge oder Schönheitsoperationen via Photoshop gibt es nicht, ihr sollt euch auf den Fotos immer wiedererkennen können! 🙂 

Das hängt ein bisschen von der Jahreszeit ab. In der Hochsaison im Sommer sind eure Fotos in der Regel nach ungefähr 4 Wochen fertig. Vertraut mir: Vorfreude ist auch dabei die schönste aller Freuden! 

Wenn es zeitlich möglich ist, übergebe ich euch die Fotos im Anschluss an die Hochzeit am allerliebsten persönlich. Meist quatschen wir noch etwas über den Hochzeitstag und die Vorfreude steigt damit noch weiter. Ihr bekommt alle Fotos in einer modernen, passwortgeschützten Onlinegalerie – dort lassen sich alle Fotos anschauen und in voller Größe herunterladen. Den Link könnt ihr anschließend auch ganz einfach an Familie und Freunde weiterleiten oder auf der Dankeskarte abdrucken. Zusätzlich bekommt ihr (je nach Umfang der Buchung) auch einige ausgewählte Bilder als hochwertige Prints. Für mich gibt es auch in Zeiten von Smartphones nichts schöneres, als qualitativ hochwertig gedruckte Fotos in der Hand zu halten & diesen Wert sollen auch eure Hochzeitsfotos bekommen.

Als großer Fan von gedruckten Fotos (sorry, ich wiederhole mich..) biete ich euch sehr gerne auch ein Album an. Ich kümmere mich um das vollständige Design und die gesamte Abwicklung. Ihr bekommt dann das hochwertige Buch mit Leineneinband und wunderbarem matten Papier schon fertig mit allen anderen Fotos übergeben. Natürlich könnt ihr auch nach der Hochzeit jederzeit noch ein Album für die Schwiegereltern zu Weihnachten oder den ersten Hochzeitstag nachbestellen. Sprecht mich einfach drauf an! 🙂